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"Ich finde das Tool so gut, dass ich direkt zwei weiteren Unternehmen davon erzählt habe."
Anforderungen an den Bieter
Die Hereon möchte den IST- Zustand mit Hilfe einer Software-Lösung für die Nutzenden vereinfachen, effizienter und transparenter gestalten bei gleichzeitiger Einhaltung aller gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wesentliche Verbesserungen der neuen Lösungen sollen sein: - Medienbruchfreie, digitale Prozessketten schaffen: Durch die nahtlose Integration des Reisemanagement-Tools in die vorhandene SAP-Landschaft sollen papierlose Arbeitsprozesse geschaffen werden. Daten werden einmalig erfasst und sind in SAP verfügbar. Administrative Arbeitsaufwände sollen durch die Automatisierung und Digitalisierung von Vorgängen zur Abwicklung von Dienstreisen reduziert werden. Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung der Transparenz der Prozesse (von Antragstellung, über Genehmigung bis Abrechnung) insbesondere für die Reisenden. - Budgetkontrolle verbessern: Durch frühzeitige Kostenkontrolle (Budgetkontrolle und Obligobildung) und teilautomatisierte Rechnungskontrollen sollen Verwaltungskosten gemindert werden sowie die Budgetsituation und Mittelverfügbarkeit transparenter werden. - Positive User Experience schaffen: Durch einheitliche Bedienoberflächen, Begrifflichkeiten und die nahtlose Integration des Reisemanagements in das SAP-System soll die Interaktion zwischen den Nutzenden und dem System positiv beeinflusst werden und somit auch eine höhere Zufriedenheit der Nutzenden erreicht werden. - Redundante Daten vermeiden: Daten sollen nur an einer Stelle erfasst, gepflegt und abgelegt und ggf. über Schnittstellen dem Reisemanagement zur Verfügung gestellt werden. Daten, die in Dienstreiseanträgen eingegeben werden, sollen für die Reisebuchung zur Verfügung stehen. In die Reisekostenabrechnung sollen ebenfalls Daten des Reiseantrags und der Reisebuchung automatisiert einfließen. - Stetige Verfügbarkeit von Geschäftsdaten ermöglichen: Reisedaten, Kostenübersichten und Finanzströme sollen transparent und jederzeit aktuell, je nach Kontext und Zugriffsrecht, für die Prozessbeteiligten abrufbar sein. Kennzahlen sollen an einem Ort zusammengeführt werden und für das Reporting erhoben werden können. Dazu zählen u.a. die erforderlichen Daten für einen Nachhaltigkeitsreport (CSRD) wie z. B. Kilometerentfernungen, CO2 Einsparungen, gewählte Verkehrsmittel usw. - Die digitale Transformation fördern: Ziel auf operativer Ebene ist es, die Administration bereichsübergreifender Prozesse besser zu strukturieren und zu erleichtern. Mit automatisierten End-to-End-Prozessen soll eine Effizienzsteigerung in der Abwicklung von Dienstreisen erreicht werden. In dem Dokument "Anhang_Anforderungskatalog Travel" werden die aktuellen IST-Prozesse detailliert erklärt. Das SOLL muss mindestens diese Funktionalitäten erfüllen. Abgesehen von den genannten Punkten wurden 18 Workshop-Themen identifiziert, für die ein neues Soll definiert werden soll zur späteren Implementierung. Details zu den Themen entnehmen Sie dem Dokument "Anhang_Anforderungskatalog" unter Punkt 3.
Ausschreibung zur Einführung eines neuen Travelmanagementsystems für das Reisemanagement des Helmholtz-Zentrums Hereon. Ziel ist die Schaffung digitaler, prozessübergreifender Abläufe zur effizienteren und transparenteren Bearbeitung von Dienstreisen. Das System soll vollständig in die vorhandene SAP-Landschaft integriert werden und umfasst die Prozesse von der Beantragung über die Genehmigung und Abrechnung bis zur Versteuerung und Buchung des Reiseaufwands.