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Bidder Requirements
Beim NUTS-Code konnte nur eine Stadt als Erfüllungsort ausgewählt werden. Die Bauüberwachung der Fahrzeuge findet jedoch beim Hersteller, Wartung und Instandhaltung beim EVU statt.
Auftraggeber ist der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR. Angeboten wird das technische Controlling für die Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz D. Die Ausschreibung richtet sich nach der VgV und dem GWB.
Der Auftraggeber ist zuständiger Aufgabenträger für die Organisation und Bestellung von SPNV-Verkehren in Nordrhein-Westfalen. In dieser Funktion wird die Bestellung von SPNV-Verkehren im Rahmen von Ausschreibungen und Verkehrsverträgen durchgeführt. Auf den Linien S5/S8 werden durch das obsiegende Eisenbahnverkehrsunternehmen ab 2026 insgesamt 36 Fahrzeuge des Typ FLIRT XL EMU3 beschafft. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des sogenannten VRR-Finanzierungsmodell durch das EVU beschafft und gehen nach erfolgreicher Abnahme direkt in den Besitz der Auftraggeber über. Diese verpachten es dem Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Betrieb und dieses ist auch gleichzeitig für die Instandhaltung verantwortlich. Nach Ablauf des ersten Verkehrsvertrages werden die Fahrzeuge in einem zweiten Ausschreibungsverfahren für eine zweite Verkehrsvertragsperiode an das nachfolgende EVU übergeben. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten des technischen Controllers liegt dabei in der Überwachung des EVU, insbesondere ob die Vorgaben zum Fahrzeuglastenheft, zur Baubegleitung und der Abnahme der Fahrzeuge vertragskonform durchgeführt werden. Zusätzlich begleitet der technische Controller den Bau- und Abnahmeprozess der Fahrzeuge stichprobenhaft aktiv mit eigenem Personal.