Notice ID: 5581a58b-b979-4b15-ba05-14f3b2d5f955
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Bidder Requirements
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit Verhandlung sucht die Münchner Wohnen eine Beratung für Public Relations und veränderungsbegleitende Kommunikation.
Die Münchner Wohnen sucht eine Beratung für Public Relations und veränderungsbegleitende Kommunikation im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit Verhandlung. Ziel ist es, die Reputation des Unternehmens zu sichern und auszubauen sowie die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter zu steigern. Dies beinhaltet die frühzeitige Identifizierung von Risikothemen, strategische Kommunikation und die Unterstützung von Führungskräften bei internen Kommunikationsherausforderungen.
Die Münchner Wohnen ist trotz kontinuierlicher Anstrengungen zur Optimierung ihrer Leistungen immer wieder Gegenstand kritischer Medienberichterstattung. Mit dieser Ausschreibung verfolgt die Auftraggeberin das Ziel, die Reputation der Münchner Wohnen nachhaltig zu sichern und auszubauen sowie die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter weiter zu steigern. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit Verhandlung sucht die Münchner Wohnen daher eine Beratung für Public Relations und veränderungsbegleitende Kommunikation. Ein Ziel der beauftragten Maßnahme ist es, kritischer Berichterstattung durch die frühzeitige Identifizierung von Themen mit hohem Risiko negativer Berichterstattung zuvorzukommen und dieser mithilfe strategischer Kommunikation zu begegnen. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einer fusionsbedingten Konsolidierungsphase, die ins-besondere für die Führungskräfte mit erheblichen organisatorischen und kommunikativen Herausforderungen verbunden ist. Zusätzlich sollen Führungskräfte daher darin unterstützt werden, neue interne Strukturen klar, transparent und nachvollziehbar an die Mitarbeitenden zu vermitteln, potenzielle Konflikte zwischen Sektionen und Abteilungen frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus sollen die Führungskräfte befähigt werden, Themen mit einem potenziellen Risiko negativer öffentlicher Wahrnehmung rechtzeitig zu identifizieren und proaktiv kommunikative Strategien zu entwickeln, um diese positiv zu besetzen und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken. Gegenstand der Vergabe ist die Erbringung folgender Leistungen: I) Mieterdialog, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit der Presse. Stärkung der Reputation der Münchner Wohnen bei den Mieterinnen und Mietern und in der Öffentlichkeit durch Verfassung von Pressemitteilungen, Gespräche mit Pressevertretern und Steuerung des Dialogs mit der Öffentlichkeit. Vorbereitung von Dialogen, Präsentationen und öffentlichen Veranstaltungen. II) Beratung bei strategischen Fragen allgemein. Partizipation an Gesprächsformaten (intern/extern). Strategische Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation und Unterstützung bei der strategischen Kommunikation mit der Öffentlichkeit sowie mit Mieterinnen und Mietern. III) Strategische Beratung von Führungskräften. Strategische Beratung von Führungskräften zur Vermittlung bei Zuständigkeitsunstimmigkeiten zwischen Sektionen, Abteilungen und Teams. Hilfestellung bei der Erkennung von Konfliktfeldern in der Kommunikation und Auflösung dieser. Beratung von Führungskräften bei der frühzeitigen Identifizierung von Themen mit hohem Risiko für negative Berichterstattung. IV) Beobachtung und Auswertung des Markt- und Presseumfelds. Beobachtung relevanter Mieter-Kommunikationskanäle sowie des Markt- und Presseumfelds. Kontinuierliche Bereitstellung von Informationen zu marktrelevanten Themen, Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie Teilnahme an Sitzungen und Austausch mit politischen Gremien. V) Erarbeitung von proaktiven Maßnahme-Empfehlungen. Kontinuierliches Management von Informationen zu aktuellen Themen und Aussagen über die Münchner Wohnen sowie Maßnahme-Empfehlungen für Kontakte, Veranstaltungsformate und Werbemaßnahmen. Erarbeitung von Maßnahme-Empfehlungen, um Sachverhalte anhand positiver Beispiele so aufzubereiten, dass diese extern kommuniziert und in der öffentlichen Wahrnehmung positiv besetzt werden können. VI) Steuerung und Begleitung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. Steuerung, Begleitung und Durchführung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen unter anderem durch Hintergrundgespräche mit Pressevertretern und Teilnahme an inter-nen Sitzungen auf Basis strategischer Überlegungen. Auf Wunsch des Auftraggebers soll der Auftragnehmer zusätzlich Subunternehmer beauftragen, die etwaige Leistungen wie das Bereitstellen von Medienpaketen übernehmen.