Tender Notice

Notice ID: 65d878bb-e68c-4f15-b4f6-99c11d9e847e

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"I think the tool is so cool that I've already told two other companies about it."

RS

Robin Schönbach

Lead Business Developer

Kaulquappe

Published
9d ago
Today
Questions
in 74d
Submission
in 89d
53175 Bonn
Eisenbahn-Bundesamt (Bonn)
Project Overview

Die Aufgaben des Triebfahrzeugführers (Tf) beschränken sich im Betrieb nicht nur auf den reinen Fahrvorgang. Der Tf übernimmt dabei auch Sicherheitsfunktionen, gerade an der Schnittstelle innerhalb des Zuges zur Außenwelt. Wenn kein Mensch mehr den Führerstand eines Triebfahrzeuges besetzt, werden andere Schnittstellen benötigt. Daher muss speziell für die Automatisierungsgrade GoA3 und GoA4 untersucht werden, wie diese Funktionalität, trotz des Wegfalls einer zentralen Schnittstelle, sichergestellt werden kann. Im Not- und Störungsfall stehen Eisenbahninfrastrukturunternehmen mit ihren Fahrdienstleitern (Fdl) und Eisenbahnverkehrsunternehmen ggf. mit Tf oder vollautomatisierten Zügen im Informationsaustausch zueinander. Um geeignete Maßnahmen zur Rettung oder zur zügigen Wiederherstellung des Betriebs unter ATO zu identifizieren, sind Anforderungen in Bezug auf Technik und Kommunikation gegenüber heutigen Anforderungen zu vergleichen und die Maßnahmen auf das Fahren mit dem System ATO zu adaptieren. Es sollen auch standardisierte Entscheidungsvorlagen sowie Notfall- und Sicherheitskonzepte zur Unterstützung aller beteiligten Rollen und Akteure ( z. B. Disponenten, Instandhaltern / Entstörern, Notfallmanagern,Rettungsdienste) entwickelt und im Rahmen dessen ein angepasstes Notall-und Störungsmanagement mit Handlungsempfehlungen vorgelegt werden.Aufgaben: 1: Bestandsaufnahme von Regelwerken, die im Zusammenhang zum Notfall- und Störungsmanagement im Schienenpersonennahverkehr bestehen. 2: Durchführung einer Risikobewertung zu betrieblichen, technischen und organisatorischen Prozessen. 3: Darstellung der für das ATO-System relevanten Anforderungen. 4: Entwicklung von Übungskonzepten und Validierung der in TL 1 bis TL 3 erarbeiteten Ergebnisse. 5: Aufbereitung der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Forschungsprojekt zur Untersuchung von Notfall- und Störungsmanagement. Analyse der Schnittstellen für automatisierte Züge (GoA3/GoA4). Entwicklung von Sicherheitskonzepten für ATO.

Project Location
Heinemannstraße 6, 53175 Bonn, DEU
Finanzen
Projektwert 255.473,48 €
Geschätztes Honorar 255.473,48 €
Eignung

Role Qualifications

  • Expertenwissen im Bereich (Eisenbahn) Sicherheitsmanagementsystem (Projekterfahrungen z.B. Evaluierung/Erstellung von Sicherheitskonzepten), Schienenfahrzeuge. Mindestens 1 Veröffentlichung in der nationalen Fachpresse in den letzten 3 Jahren.
  • Automatisierung (ATO-System), Sensor-, Messtechnik und problemorientierter Datenanalyse
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Untersuchungen
  • Erstellung von wissenschaftlichen Berichten.
Technische Details

Besondere Bedingungen

  • Recyclingpapier (idealerweise mit Gütesiegel Blauer Engel oder vergleichbar) verwenden.
  • Soweit möglich werden Abstimmungsgespräche über digitale Kommunikationsmittel erfolgen, also Video- und Telefonkonferenzen.
  • Sind persönliche Treffen notwendig (wie z. B. Projektauftakt), so sollten diese Reisen mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden.
Original Title: Forschungsprojekt - DZSF - Notfall- und Störungsmanagement im automatisierten Fahrbetrieb
deen