Tender Notice

Notice ID: 82058f5d-059e-4f10-b8c5-b05900788dca

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MK

Mario Kötter

Project Manager

cadventure GmbH

Published
4d ago
Today
Participation
in 29d
Fraport AG (Bonn)
Dienstleistungen E-Commerce-PlattformParkplatzmanagementAirport-BusinessDigitalisierungWebshops
Project Location
Hugo-Eckener-Ring, 60547 Frankfurt am Main, Deutschland
Finanzen
Geschätztes Honorar 750.000,00 €
Eignung

Bidder Requirements

  • Mindestens 3 Referenzen über in den letzten höchstens 5 Jahren erbrachte Leistungen mit Angabe einer Referenzbezeichnung, Auftraggeber, Beginn/Abschluss der Leistungserbringung, Auftragsvolumen in € netto sowie erbrachten Leistungen / Eigenschaften.
  • Mindestforderung: 3 Referenzen, welche das mindestens geforderte Auftragsvolumen in Höhe von 150.000 € netto sowie die mindestens geforderten Leistungen / Eigenschaften (5.1, 5.2, 5.3, 5.4, 5.5, 5.6) erfüllen.
  • Mindestbedingung: durchschnittlicher jährlicher Gesamtumsatz von min. 750.000,00 €, netto.
  • Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt, alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des Vergabeverfahrens und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Project Overview

Die Fraport AG gehört international zu den führenden Konzernen im Airport-Business und betreibt mit dem Flughafen Frankfurt/Main (FRA) den größten deutschen Flughafen sowie eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Zum Dienstleistungsspektrum der Fraport AG zählen nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, sondern Fraport ist darüber hinaus auch kompetenter Partner für Airport-Retailing, Immobilien und Parkflächenentwicklung. Die Fraport AG entwickelt den Standort Flughafen gemeinsam mit Partnern kontinuierlich zu einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort. Der Bereich Parken und Mobilität der Fraport AG ist seit über 30 Jahren verantwortlich für die Parkierungsanlagen und die Steuerung der landseitigen Verkehrsanbindung am Flughafen Frankfurt. Von den rund 33.000 Stellplätzen sind ca. 17.000 für die öffentliche Nutzung durch Fluggäste, Besucher, Abholer und Bringer vorgesehen. Die übrigen Stellplätze stehen Dauermietern, Mietwagenfirmen, Firmenkunden, Mitarbeitenden etc. zur Verfügung. Insgesamt fanden im Jahr 2024 rund 13,8 Millionen Parkvorgänge statt. Mit Inbetriebnahme des neuen Parkhauses Terminal 3 im April 2026 wird sich die Gesamtkapazität um weitere 8.500 Stellplätze erhöhen. Für den Bereich Parken und Mobilität - Vermarktung und E-Commerce werden für den Onlinevertrieb von Parkplätzen Webshops und Webseiten benötigt. Derzeit existieren bereits zwei Webshops für den Verkauf von Onlineprodukten für Passagiere und Vertragsprodukte für Dauerparkkunden sowie eine Webseite für das Parkhaus Gateway Gardens. Diese Webshops und Webseiten sollen im Rahmen dieser Ausschreibung neu aufgebaut werden und perspektivisch um zusätzliche Webshops und Webseiten erweitert werden. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie verfolgt die Fraport AG und auch der Bereich Parken und Mobilität das Ziel, innovative digitale Lösungen entlang der gesamten Customer Journey zu implementieren, um den Service für Kundinnen und Kunden kontinuierlich zu verbessern. Der konsequente Ausbau digitaler Angebote und die Integration moderner IT-Systeme stehen dabei im Mittelpunkt. Für den zukünftigen Onlinevertrieb von Parkplätzen benötigt die Auftraggeberin weiterhin zwingend die oben aufgeführten Webshops und die Webseite. Erweiterungen um weitere Shops, Parkprodukte für die Onlinevermarktung und Webseiten für andere Objekte sind geplant. Der Aufbau und die Gestaltung der neuen Webshops und Webseiten müssen nicht vollständig vom Ist-Zustand übernommen werden. Es sollen im Frontend ansprechende sowie CI/CD konforme und für den Kunden intuitiv bedienbare und übersichtliche Webseiten und Webshops erschaffen werden. Die jeweiligen Styleguides der Marke "Fraport" und der Marke "Frankfurt Airport" werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt. Bis dahin dienen die oben genannten Webseiten als Orientierung. Des weiteren müssen diese zum einen responsiv sein, damit die Funktionsweise auf allen mobilen Endgeräten gewährleistet ist ("Mobile First" Ansatz), und zum anderen mit allen gängigen Browsern kompatibel sein und eine Ladezeit von maximal einer Sekunde erzielen. Die Kompatibilität muss für die gängigsten Browser in der aktuellen Version sichergestellt werden. Gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetzt (BFSG) und der EU-Richtlinie 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderung für Produkte und Dienstleistungen, müssen die Webseiten/Webshops den Anforderungen des BFSG entsprechen und barrierefrei sein, damit Menschen mit Behinderungen diese problemlos nutzen können. Sämtliche Webshops/Websites müssen innerhalb eines Administrationsbereich/Verwaltungsbereich in einem Kontextmenü übersichtlich (bspw. Dropdownliste) dargestellt werden, um diese ohne Systemwechsel/Zugangswechsel (erneuter Log-In) verwalten zu können (bspw. Inhalte anpassen). Für die Verwaltung der Onlinebuchungen aus dem Parkenshop wird ein mandantenfähiger Verwaltungsbereich benötigt, in dem sowohl die Kunden selbst als auch Beschäftigte der Auftraggeberin bzw. externe Dienstleister - jeweils mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen - die Buchungen einsehen und bearbeitet können. In den beigefügten Informatorischen Unterlagen (Siehe Anlage) sind die detaillierten Anforderungen an die verschiedenen Webshops und Webseiten dargestellt.

Die Fraport AG sucht einen Dienstleister für den Aufbau einer neuen E-Commerce-Plattform für die Vermietung und Vermarktung von Parkplätzen am Flughafen Frankfurt. Die Plattform soll bestehende Webshops und Webseiten ablösen und um neue Funktionen erweitert werden, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Digitalisierungsstrategie zu unterstützen.

Die Fraport AG plant die Neuentwicklung einer E-Commerce-Plattform für die Vermarktung von Parkplätzen am Flughafen Frankfurt. Die Plattform soll den Onlinevertrieb optimieren und die Customer Journey verbessern. Sie muss intuitiv bedienbar, responsiv, barrierefrei und mit allen gängigen Browsern kompatibel sein. Ein zentraler Verwaltungsbereich für die Buchungsabwicklung ist erforderlich.

Aufbau und Gestaltung neuer Webshops und Webseiten für den Onlinevertrieb von Parkplätzen am Flughafen Frankfurt. Die Plattform soll kundenfreundlich, responsiv, browserkompatibel und barrierefrei nach BFSG und EU-Richtlinie 2019/882 sein. Ein mandantenfähiger Verwaltungsbereich für die Buchungsverwaltung wird benötigt.

deen