Ausschreibung

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LM

Leon Müller

Business Development Manager

MaibornWolff GmbH

Veröffentlicht
vor 33T
Fragen
vor 5T
Heute
Teilnahme
in 2T
Vertragsbeginn
in 175T
Landesbaudirektion Bayern (Ebern)
Dienstleistungen TunnelbauIngenieurbauwerkStraßenbauBIMOrtsumgehung
Ingenieurbau / Ingenieurbauwerk
Standort Projekt
95361 Kauerndorf, DEU
Finanzen
Geschätztes Honorar 75.000.000,00 €
HOAI - Die Gewichtungen der Zuschlagskriterien sind in den Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1 aufgelistet.
Eignung

Anforderungen an den Bieter

  • Eignungskriterien nach § 46 VgV
  • Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
  • Berufshaftpflichtversicherung
  • Nachweis wesentlicher Dienstleistungen in der Bauüberwachung und Bauoberleitung im Tunnelbau
Technische Details
HOAI LP 8
Projektübersicht

1. Projektbezeichnung Ortsumgehung Kauerndorf – Bundesstraße B289, Bauabschnitt BV2A 2. Projektstandort Gemeinde Kauerndorf, Landkreis Kulmbach, Bayern 3. Geplanter Bauzeitraum ­ Beginn: voraussichtlich Ende Juni 2026 ­ Fertigstellung: voraussichtlich Ende Dezember 2029 ­ Die Ausführung erfolgt in mehreren Bauphasen mit abgestimmter Verkehrsführung. 4. Ziel der Maßnahme Die Maßnahme dient der Entlastung der Ortslage Kauerndorf vom Durchgangsverkehr und der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Zuge der B289. Durch den Neubau eines Haupttunnels mit begleitenden Rettungsstollen sowie umfangreichen Straßen­ und Ingenieurbauwerken wird eine leistungsfähige und sichere Verkehrsführung geschaffen. 5. Art und Umfang der auszuführenden Leistungen 5.1. Haupttunnel ­ einröhrig mit Gegenverkehrsbetrieb (Länge ca. 750 m), davon 626 m in bergmännischer Bauweise mit Gewölbeprofil. ­ Regelquerschnitt RQ 11T, mit beidseitigen Notgehwegen und lichter Höhe von 4,50 m. ­ Ausbruchquerschnitt 105,60 m² ­ bergmännische Bauweise: Bagger­/ Sprengvortrieb mit konventionelle Spritzbetonbauweise. VKL 6A.1, 6A.2, 7A.1,7A.2,7A.3 (mit/ohne KSG). ­ Offene Bauweise: an beiden Tunnelportalen ­ Abdichtung mittels Kunststoffdichtungsbahn (KDB) und wasserundurchlässiger Betonkonstruktion (WUB­KO) 5.2. Zwei Technik­ und Rettungsstollen (Länge ca. 240 m und 50 m) mit begehbarem Lichtraumprofil 2,25 m × 2,25 m 5.3. Bau von Betriebsgebäude mit Löschwasserbecken 5.4. Errichtung von zwei Havariebecken zur Schadwasserbehandlung 5.5. Errichtung von insgesamt sieben Stützbauwerken: Drei Bauwerke befinden sich am Eingangsportal West, eines beim Rettungsstollen RS2 und die drei größten am Ausgangsportal Ost mit Längen von ca. 120 m, 185 m und 166 m. 5.6. Straßen­ und Wegebau inkl. Rampen, Rettungsplätzen und Zufahrten 5.7. Leitungs­ und Kabeltiefbau, Tunnelentwässerung, Löschwasseranlagen 5.8. Erdarbeiten, Böschungssicherungen, Drainagen und landschaftspflegerische Maßnahmen 5.9. Baustelleneinrichtung inkl. Wasserbehandlungsanlage, Verkehrssicherung und SiGeKo 5.10. Abbruch­ und Spartenumlegungsarbeiten 6. Besondere Anforderungen 6.1. Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen (z. B. Portal RS2) 6.2. Koordination mit Folgebaulosen (Unterführung B289, Fassade Betriebsgebäude, BTA) 6.3. Bauablauf unter 3 Verkehrsphasen 6.4. Einhaltung von Umweltauflagen: ­ Amphibienschutz ­ hydrologisch sensibler Bereich (Wasserschutzgebiet Weißmaintal), Beachtung auf Trinkwasserversorgung 6.5. Stoffstrommanagement einschließlich der vom Bieter vorzulegenden Nachweise (siehe Abschnitt ‚Zusätzliche Informationen 130.000 m³ Materialtransport (davon 75.000 m3 Tunnelabbruch und 55.000 m³ Aushub) wird auf die Bereitstellungsflächen des AG transportiert und nach Beprobung zu Verwertung, Wiederverwendung oder Beseitigung zugeordnet. ­ ca. 50.000 m³ für die Herstellung von Bauwerken benötigt, entweder vom Ausbruch/Aushub­ oder vom Liefermaterial. 6.6. Planung und Durchführung nach der BIM Methode.

Die Maßnahme dient der Entlastung der Ortslage Kauerndorf vom Durchgangsverkehr und der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Zuge der B289. Durch den Neubau eines Haupttunnels mit begleitenden Rettungsstollen sowie umfangreichen Straßen- und Ingenieurbauwerken wird eine leistungsfähige und sichere Verkehrsführung geschaffen.

Der Haupttunnel wird ca. 750m lang, davon 626m in bergmännischer Bauweise. Hinzu kommen Rettungsstollen, Betriebsgebäude, Havariebecken, Stützbauwerke und Straßenbauarbeiten. Die Maßnahme dient der Entlastung von Kauerndorf und der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf der B289. Die Planung und Ausführung soll nach BIM-Methode erfolgen.

Neubau eines Haupttunnels (ca. 750 m Länge) mit Rettungsstollen, Betriebsgebäude, Havariebecken, Stützbauwerken, Straßen- und Wegebau, Leitungs- und Kabeltiefbau, Erdarbeiten, Abbruch- und Spartenumlegungsarbeiten.

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