Ausschreibung

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RT

Robert Tech

Geschäftsführer

assecor GmbH

Veröffentlicht
Heute
Teilnahme
in 28T
Vertragsbeginn
in 32T
Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) Sonstiges Sondervermögen Hafen vertreten durch die bremenports GmbH & Co. KG diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH diese vertreten durch ihre Geschäftsführung (Bremerhaven)
Lieferungen IT-SystemHafenanläufePort Call OptimierungLogistik 4.0SaaS-Lösung
Standort Projekt
DEU
Finanzen
Geschätztes Honorar 5.000.000,00 €
Eignung

Anforderungen an den Bieter

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten im maritimen Kontext
  • Mindestens C1 deutsch-Niveau für Projektleitung
  • Mindestens 3 nautische Koordinatoren mit nautischer Ausbildung und je 5 Jahren Erfahrung in der Vorplanung und JIT-Koordination von Zu- und Abläufen in einem vergleichbaren Revier
  • Mitgliedschaft/Beteiligung in der ITPCO oder vergleichbar
  • Nachweis Zertifikat DIN EN ISO 27001 oder vergleichbar
  • Betrieb eines IT-Systems mit dem in Leistungsgegenstand 1 beschriebenen Zweck und mindestens den beschriebenen Funktionen und technischer Systemgestaltung
  • Durchführung einer (nautischen) JIT-Koordinierung von Zu- und Abläufen von See- und Binnenschiffen für einen vergleichbaren Hafenstandort bzw. ein vergleichbares Revier
Projektübersicht

Beschaffungsgegenstand RAHMENBEDINGUNGEN Das Ziel des Förderprojekts DigiWeser ist die Implementierung einer überbetrieblichen Koordinationsplattform zur Port Call Optimierung als digitales Testfeld an der Stromkaje der Bremischen Häfen in Bremerhaven im Rahmen der Förderrichtlinie "Digitale Testfelder in Häfen - Digitest". Das Ziel der Richtlinie ist es, dazu beizutragen, "eine technische Infrastruktur aufzubauen, die die Erprobung von Innovationen der Logistik 4.0 unter Realbedingungen ermöglicht". Im Fokus steht die Erprobung von bestehenden Technologien und Produkten in einem definierten Testfeld - für das Testfeld spezifisch benötigte Anpassungen sind vorgesehen, eine (Neu-)Entwicklung ist explizit nicht möglich. Der Bieter muss über die, für das Testfeld benötigten Produkte und Technologien, bereits verfügen. Anbieter, die die benötigten Fähigkeiten zwar entwickeln könnten, dies aber noch nicht getan haben, können nicht berücksichtigt werden. Aufgrund der Einstufung der Bremischen Häfen als kritische Infrastruktur (KRITIS) sind besondere Anforderungen an IT-Sicherheit, Ausfallsicherheit und den Schutz sensibler Daten zu erfüllen, um die Verfügbarkeit und Integrität der Systeme jederzeit zu gewährleisten. PROJEKTZIELE Implementierung einer überbetrieblichen Koordinationsplattform für die Vorplanung von Schiffsanläufen, die durch Anpassung an die lokalen nautischen und betrieblichen Rahmenbedingungen eine transparente, interoperable Dateninfrastruktur ermöglicht. Die Plattform wird als SaaS-Lösung bereitgestellt und über standardisierte Schnittstellen mit bestehenden Systemen der Ämter (Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee) und Terminals verbunden. Sie wird als eigenständige "Weser-Instanz" mit lokalem Data Warehouse und angepassten Dashboards konfiguriert. Unter Berücksichtigung hoheitlicher Zuständigkeiten und logistischer Anforderungen unterstützt die Plattform die Erprobung von Innovationen, u.a. in den Bereichen Just-in-Time-Anläufe, emissionsoptimierter Verkehrssteuerung und datenbasierten Entscheidungsprozessen. Übergeordnetes Ziel des Testfelds ist, eine langfristig betreibbare Koordinationsplattform zu erproben, die im Sinne der Verwertung auf andere Hafenstandorte im Weser-Revier skalierbar ist, um die Vision der „Digitalen Weser“ zu realisieren. LEISTUNGSGEGENSTAND Im Rahmen des Förder-Projekts sind vom Bieter folgende wesentliche Leistungen zu erbringen: 1 - Lieferung und Implementierung eines Standard-IT-Systems zur Koordinierung der Hafenanläufe im Sinne der Port Call Optimierung und Just-in-Time Ankunftssteuerung. Das System muss mindestens folgende Funktionen und Übersichten beinhalten: - Schiffsmappe mit den für den Port-Call relevanten Daten - Automatische Identifikation und Visualisierung von Konflikten bei Schiffsanläufen und -abgängen unter Berücksichtigung der nautischen und betrieblichen Einschränkungen - Gantt-Chart Übersicht als visuelle Unterstützung der An- und Ablaufplanung - Grafische Liegeplatzübersicht - Grafische Übersicht der Schiffspositionen anhand AIS-Daten inkl. Geofencing-Funktionalität - Automatisierte Schiffsankunftsprognosen und weiter mindestens die nachfolgenden Anforderungen zur technischen Systemgestaltung erfüllen: - rollenbasierter Zugriff - Datenaustausch via Schnittstellen (zu behördlichen Systemen, Terminal-Systemen, Umweltdaten) - eventbasiertes Benachrichtigungssystem zur Anzeige von Änderungen in Plan- oder Ist-Daten - JIT-Zeitstempelmodell (Estimated, Requested und Planned Time of Arrival) oder vergleichbar - AIS-Datenintegration 2 - Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb in der Endphase des Projekts 3 - Zusammenarbeit mit der dbh Logistics IT AG zwecks Weiterentwicklung von BREPOS (behördliches Planungssystem zur Überwachung und Steuerung des Schiffsverkehrs, ausschließlich genutzt durch die Hafenbehörde) Das Projekt gliedert sich in folgende ARBEITSPAKETE: AP 1 – Planung und Anforderungsmanagement Erhebung und Priorisierung der funktionalen, technischen und organisatorischen Anforderungen. Erstellung eines abgestimmten Anforderungskatalogs unter Berücksichtigung von IT-Sicherheit, Data Governance und Schnittstellen. Validierung der nautischen und betrieblichen Bedingungen durch Interviews und Workshops mit Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee, Terminals und weiterer am Anlauf beteiligten Hafenakteure. AP 2 – Installation und Anpassung der Software Implementierung einer eigenständigen Plattform-Instanz für Bremerhaven. Integration lokaler Systeme über APIs, Parametrisierung der Nutzergruppen und Konfiguration der Dashboards. Anpassung von BrePOS (Fachsystem der Hafenbehörde) zur Sicherstellung des bidirektionalen Datenaustauschs (und der Anforderungen aus AP1). Umsetzung eines Event-Messaging-Modells für Echtzeitkommunikation. Die technische Umsetzung erfolgt agil, mit iterativen Sprints und klaren Akzeptanzkriterien. AP 3 – Inbetriebnahme und Abschlusstests Technischer Abschlusstest der Koordinationsplattform anhand exemplarischer Use Cases: der Koordination von Schiffsanläufen und Schiffsabläufen an der Stromkaje. Ziel ist es, die grundlegende Funktionsfähigkeit der Plattform als „Coordination as a Service“-Lösung mit Echtdaten nachzuweisen. Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb.

Die bremenports GmbH & Co. KG vergibt die Lieferung und Implementierung eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Hafenanläufen. Ziel ist die Erprobung einer überbetrieblichen Koordinationsplattform als digitales Testfeld zur Port Call Optimierung. Das System soll als SaaS-Lösung bereitgestellt und mit bestehenden Systemen verbunden werden.

Implementierung einer überbetrieblichen Koordinationsplattform für die Vorplanung von Schiffsanläufen im Rahmen des Förderprojekts DigiWeser. Die Plattform soll als SaaS-Lösung bereitgestellt und über standardisierte Schnittstellen mit bestehenden Systemen verbunden werden, um die Erprobung von Innovationen der Logistik 4.0 unter Realbedingungen zu ermöglichen. Besondere Anforderungen an IT-Sicherheit und Ausfallsicherheit sind zu erfüllen.

Lieferung und Betrieb eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Zu- und Abläufen inkl. Anbindung an bestehende Systeme inkl. Testdurchläufe

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