Ausschreibung

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Sascha Bahlau

Sascha Bahlau

Geschäftsführer

LOUPZ GmbH & Co. KG

Veröffentlicht
Heute
Abgabe
in 43T
Vertragsbeginn
in 84T
Ruhrbahn GmbH (Bonn)
Ausführung StahlbauGlasbauETFE-FoliendachPneumatikDachentwässerungObjektplanungIngenieurbau
Hochbau
Standort Projekt
Mülheim Hauptbahnhof, 45468 Mülheim an der Ruhr, DEU
Auf Karte anzeigen
Finanzen
Geschätztes Honorar 2.800.000,00 €
HOAI
Eignung

Anforderungen an den Bieter

  • Referenzen: Stahlbau und Glaselemente (min. 300m²)
  • Referenzen: ETFE Folienkissen und Stahlbau (min. 2.500m²)
  • Referenzen: Pneumatische Luftversorgungsanlagen (min. 2.500m²)
  • Referenzen: Rinnen-Profilsystem
  • Nachweis Industriehaftpflichtversicherung (min. 5 Mio. EUR)
  • Zertifizierung nach DIN EN 1090-2 (EXC 3)
  • Nachweis QL3 nach DIN CEN/TS 19102
  • Nachweis nach DIN 18800-7
  • Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 9001
Projektübersicht

Gegenstand der Vergabe ist die Errichtung eines freistehenden Dachs am Mülheimer Hauptbahnhof. Die Dachdeckung soll durch Ethylen-Tetraflourethylen (ETFE) - Folienkissen (pneumatische Luftkissen) gebildet werden, welche durch ein System aus Stützluftleitungen unter Spannung gehalten werden. Die Grundlage bildet ein unregelmäßiges Raster aus Stahlprofilen, das in der vertikalen Richtung zweifach gekrümmt ausgebildet wird. Diese Form ermöglicht eine differenzierte Ausbildung der Profilhöhen und eine schlanke Ausbildung der Randprofile in einem System, das auf einer unregelmäßigen Stützenanordnung aufbaut. Ursprung dieser unregelmäßigen Stützenanordnung ist das Stützsystem der vorhandenen Verteilerhalle, welche es erforderlich macht, die neue Überdachung auf die alten Lasteinleitungspunkte zu setzen. Das Dach hat insgesamt eine Fläche von ca. 3.000m², wobei eine Fläche von rd. 2.700 m² mit ETFE-Folienelementen und rd. 300m² mit Glaselementen bedeckt werden soll. Durch die Form der Dachkonstruktion bedingt entstehen 168 verschiedene Verbindungselemente zwischen den Stahlträgern, welche sich in Länge und Form unterscheiden. Die Felder der Glas- und ETFE Folienelemente sind ebenfalls in Größe und Form verschieden. Darüber hinaus beinhaltet die auszuführende Leistung die Planung und Errichtung einer Luftversorgung inkl. Überwachungssteuerung (redundantes System) der ETFE-Folienkissen. Die entsprechenden Luftversorgungsleitungen verlaufen innerhalb der Stahlträger. Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen zudem die Werks- und Montageplanung, den Korrosionsschutz, sowie die Planung und Errichtung einer Dachentwässerung und den Glasanschluss des freistehenden Dachs an der Nordseite der Verteilerebene. Die Umbaumaßnahme erfolgt im laufenden Betrieb. Die vorgegebene Ausführungszeit umfasst rund 18 Monate, wobei mit den Arbeiten gemäß Planung des Auftraggebers im März 2026 zu beginnen ist. Detaillierte Informationen sind dem Leistungsverzeichnis/ den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die Ruhrbahn GmbH schreibt die Errichtung eines freistehenden Daches am Mülheimer Hauptbahnhof aus. Das Dach mit einer Größe von ca. 40m x 72m soll mit ETFE-Folienkissen und Glaselementen gedeckt werden und eine Fläche von ca. 3.000m² umfassen. Die Leistung beinhaltet auch die Werks- und Montageplanung sowie die Errichtung einer Luftversorgung und Dachentwässerung.

Es handelt sich um die Errichtung eines freistehenden Daches am Mülheimer Hauptbahnhof mit einer Fläche von ca. 3.000 m². Die Konstruktion besteht aus einem Stahlprofilraster, das mit ETFE-Folienkissen und Glaselementen gedeckt wird. Eine pneumatische Luftversorgung mit Überwachungssteuerung ist integraler Bestandteil. Die Leistung umfasst zudem Werks- und Montageplanung, Korrosionsschutz und Dachentwässerung.

Gegenstand der Vergabe ist die Errichtung eines freistehenden Dachs am Mülheimer Hauptbahnhof. Das Dach hat einen Umriss von ca. 40m x 72m, eine Bauwerkshöhe von ca. 4,8m bis 8,8m und wird mit ETFE-Folienkissen (ca. 2.700 m²) und Glaselementen (ca. 300 m²) gedeckt. Es besteht aus einem unregelmäßigen Stahlprofilraster und erfordert eine Planung und Errichtung einer Luftversorgung, Dachentwässerung sowie den Glasanschluss. Die Maßnahme erfolgt im laufenden Betrieb.

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