Ausschreibung

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RT

Robert Tech

Geschäftsführer

assecor GmbH

Veröffentlicht
Heute
Abgabe
in 49T
Vertragsbeginn
in 144T
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bonn)
Dienstleistungen Technisches GebäudemanagementGebäudemanagementBundesarchivWartungInstandhaltungFacility Management
Standort Projekt
Finckensteinallee 63, 12205 Berlin, DEU
Eignung

Anforderungen an den Bieter

  • - Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB; auf Anlage B-03, Bieterauskunft, Ziffer 3.1 wird verwiesen.
  • - Bezug des Bieters zu Russland; es wird auf Anlage B-03, Ziffer 3.2 verwiesen.
  • - Name (vollständige Bezeichnung), Sitz und Postanschrift der Firma
  • - Rechtsform
  • - Umsatzsteuer-ID
  • - Gegenstand des Unternehmens gem. öffentlichem Register oder Genehmigungsbehörde
  • - Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde
  • - Registergericht
  • - Ansprechperson (Telefon, E-Mail)
  • - Dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird bzw. eine entsprechende Anpassung der Deckungssummen für die Dauer der Verträge unmittelbar nach Zuschlagserteilung vorgenommen wird.
  • - Dass das Unternehmen eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für seinen etablierten Informationssicherheits-Managementprozess besitzt. Das Zertifikat wird mit dem Angebot eingereicht.
  • - Dass das Unternehmen keine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für seinen etablierten Informationssicherheits-Managementprozess besitzt, die Vorgaben aus ISO/IEC 27001 aber erfüllt. Die Erläuterung, wie die Vorgaben aus ISO/IEC 27001 erfüllt werden, ist mit dem Angebot vorzulegen.
  • -Dass das für den Einsatz vorgesehene CAFM-System in einer nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz oder gleichwertig zertifizierten Betriebsumgebung implementiert ist. Entsprechende Nachweise werden mit dem Angebot eingereicht.
  • -Dass Sicherheitsanforderungen seitens der AG für die Cloud- Mitbenutzung gemäß Leistungsbeschreibung Ziffer 2.19.2 erfüllt werden. Die Darstellung der Umsetzung der Sicherheitsanforderungen wird auf Anforderung der Vergabestelle / der AG jederzeit vorgelegt.
  • -Für den Standort Hoppegarten wird erklärt, zum Beginn der Start-up-Phase sowie für den 24h/365-Tage-Regelbetrieb ausreichend qualifiziertes Personal vorzuhalten, welches bereit ist, sich einer nachweislichen Verpflichtung zum Umgang mit Verschlusssachen (VS-NfD) zu unterziehen

Rollenqualifikationen

  • Ein Objektleiter und sein Vertreter: mit mindestens Abschluss als Diplomingenieur (FH), Bachelor, Staatlich geprüfter Techniker, Meister (DQR/EQR mindestens Niveau 6) in einer dem technischen Gebäudebetrieb entsprechenden Fachrichtung: Elektrotechnik bzw. Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder vergleichbarer Fachrichtung mit mindestens 5 Jahren, davon 3 Jahre zusammenhängender Berufserfahrung mit vergleichbarem Aufgaben- und Verantwortungsbereich
  • Zwei Haustechniker und zwei Vertreter der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar: mit Abschluss nach mindestens 3-jähriger Berufsausbildung (DQR/EQR mindestens Niveau 4) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in vergleichbarer Position.
  • Zwei Haustechniker und zwei Vertreter in einem Gewerk der Versorgungstechnik (Sanitär-/ Heizungs-/ Lüftungs- und Klimatechnik) oder vergleichbar: mit Abschluss nach mindestens 3-jähriger Berufsausbildung (DQR/EQR mit mindestens Niveau 4) mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in vergleichbarer Position.
Projektübersicht

Von den auf der Liegenschaft befindlichen 9 Gebäuden werden nur 5 Gebäude als Archive, Archiv-/Restaurationsgebäude, Pförtnerunterkünfte und Garagen genutzt. Die gesamte Nutzfläche beträgt 8.954 m². Die Liegenschaft ist für die Öffentlichkeit nur beschränkt zugänglich. Der Zutritt zum Gelände erfolgt über einen Haupteingang seitlich an der Lindenallee 55-57, dort befindet sich eine mit Personal besetzte Empfangspforte. Besucher/ Firmen müssen sich an der Pforte anmelden bzw. von Dritten (bspw. Dienstleistern) angemeldet werden.

Die Ausschreibung betrifft das technische Gebäudemanagement für das Bundesarchiv an den Standorten Berlin-Lichterfelde und Hoppegarten. Die Leistungen umfassen den sicheren, funktionstüchtigen und wirtschaftlichen Betrieb der Gebäude und technischen Anlagen, inklusive Wartung, Inspektion und Störungsmanagement. Der Bieter muss über qualifiziertes Personal verfügen und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sowie die Nutzung eines CAFM-Systems gewährleisten.

Die Ausschreibung umfasst das technische Gebäudemanagement für Liegenschaften des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde und Hoppegarten. Zu den Kernleistungen gehören der Betrieb, die Wartung, Inspektion und Instandhaltung von Gebäuden und technischen Anlagen (Kostengruppen nach DIN 276, u.a. 300, 330, 340, 360, 410-480, 540). Dies schließt auch Bedarfsleistungen wie Optimierung, Sachkundeprüfungen, Störungsmanagement, Dokumentation, Entsorgung und Gewährleistungsüberwachung ein. Die Einhaltung zahlreicher Normen und Richtlinien (VDI, DIN, GEFMA, DGUV, TRBS, ASR etc.) ist gefordert. Ein 24/7 Störungs- und Bereitschaftsdienst ist zwingend erforderlich, mit definierten Reaktionszeiten. Es sind ein Objektleiter und vier Haustechniker (zwei je Liegenschaft, je ein Elektrotechniker und ein Versorgungstechniker) sowie deren Vertreter einzusetzen. Die Nutzung eines CAFM-Systems ist vorgeschrieben. Die Start-Up-Phase beginnt am 01.05.2026, der Regelbetrieb am 01.06.2026, mit einer optionalen Verlängerung des Vertrages um 5 Jahre.

Technisches Gebäudemanagement für das Bundesarchiv in 12205 Berlin-Lichterfelde und 15366 Hoppegarten

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