Ausschreibung

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"Ich finde das Tool so gut, dass ich direkt zwei weiteren Unternehmen davon erzählt habe."

RS

Robin Schönbach

Lead Business Developer

Kaulquappe

Veröffentlicht
vor 31T
Fragen
vor 10T
Heute
Teilnahme
in 1T
Vertragsbeginn
in 24T
Hamburg Port Authority AöR (Hamburg)
Dienstleistungen LandstromanlagenMittelspannungsschaltanlagenSchaltberechtigteStromversorgungHafeninfrastruktur
Standort Projekt
20457 Hamburg, DEU
Eignung

Anforderungen an den Bieter

  • Mindestumsatz vergleichbarer Leistungen 1 Mio Euro in den letzten 3 Jahren
  • Mindestens 3 Referenzen zur Schaltung und Bedienung von Mittelspannungsanlagen
  • Nachweis über Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung
  • Formlose Erklärung über das Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und 124 GWB
Projektübersicht

Das Schifffahrtssegment ist ein wesentlicher Faktor zur Einsparung von Emissionen im Hamburger Hafen. Durch die Nutzung von Landstromanlagen können die Schiffe die schiffseigenen Dieselgeneratoren während der Liegezeit ausschalten und hierdurch die lokalen Schadstoffemissionen signifikant verringern. Port Energy Solutions verantwortet als Sparte der Hamburg Port Authority den Bau und Betrieb der Landstromanlagen für Seeschiffe innerhalb des Hamburger Hafens. Der Anschluss eines Schiffes an der Kai erfolgt über die dort befindlichen verfahrbaren Schiffsanschlusssysteme (ASS), Die Schalthandlungen werden dezentral auf jedem Terminal im Schaltraum der jeweilige Umformer-Station vorgenommen. Landstromanlagen erfordern als Mittelspannungsschaltanlagen die Bedienung durch adäquat qualifiziertes Personal. Die HPA erbringt diese Dienstleistung durch eigene und externe Fachkräfte. Zielsetzung der Ausschreibung ist die vertragliche Sicherung von adäquat qualifiziertem externen Schalt- und Bedienpersonal, um die Landstromversorgung von Container- und Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen sicherzustellen. Die HPA betreibt aktuell sieben Landstromanalgen für Seeschiffe. Davon befindet sich jeweils eine an den vier großen Containerterminals und ebenfalls je eine an den drei Kreuzfahrtterminals. Dadurch kann an aktuell allen 10 Containergroßschiffs-Liegeplätzen und an allen 4 Kreuzfahrtschiffs-Liegeplätzen im Hamburger Hafen Landstrom angeboten werden. Weitere Standorte und Anlagen sind perspektivisch geplant, für die Laufzeit dieses Vertrags jedoch noch nicht relevant. Aktuell ist die Nutzung des Landstromangebots freiwillig. Es kann somit sowohl aufgrund von Entscheidungen der Reeder als auch aufgrund technischer oder nautischer Gründe zu Schwankungen des Versorgungsvolumens kommen. Die Schaltberechtigtenleistung umfasst die vollumfängliche Sicherstellung der Landstromversorgung eines Container- oder Kreuzfahrtschiffs. Hierzu zählen der Anschlussvorgang, der Trennungsvorgang und die Zeit dazwischen, in der der Schaltberechtigte für einen vorzeitigen Trennungswunsch, Wiederanschluss nach Ausfall oder ähnlichem zur Verfügung stehen muss sowie die abschließende Dokumentation des Vorgangs.

Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung für die Dienstleistung der Schaltberechtigten an Landstromanlagen für Seeschiffe im Hamburger Hafen. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre, beginnend ab 2026. Die HPA sucht extern qualifiziertes Personal zur Sicherstellung der Landstromversorgung.

Das Schifffahrtssegment ist ein wesentlicher Faktor zur Einsparung von Emissionen im Hamburger Hafen. Durch die Nutzung von Landstromanlagen können die Schiffe die schiffseigenen Dieselgeneratoren während der Liegezeit ausschalten und hierdurch die lokalen Schadstoffemissionen signifikant verringern. Port Energy Solutions verantwortet als Sparte der Hamburg Port Authority den Bau und Betrieb der Landstromanlagen für Seeschiffe innerhalb des Hamburger Hafens. Der Anschluss eines Schiffes an der Kai erfolgt über die dort befindlichen verfahrbaren Schiffsanschlusssysteme (ASS), Die Schalthandlungen werden dezentral auf jedem Terminal im Schaltraum der jeweilige Umformer-Station vorgenommen. Landstromanlagen erfordern als Mittelspannungsschaltanlagen die Bedienung durch adäquat qualifiziertes Personal. Die HPA erbringt diese Dienstleistung durch eigene und externe Fachkräfte. Zielsetzung der Ausschreibung ist die vertragliche Sicherung von adäquat qualifiziertem externem Schalt- und Bedienpersonal, um die Landstromversorgung von Container- und Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen sicherzustellen. Die HPA betreibt aktuell sieben Landstromanalgen für Seeschiffe. Davon befindet sich jeweils eine an den vier großen Containerterminals und ebenfalls je eine an den drei Kreuzfahrtterminals. Dadurch kann an aktuell allen 10 Containergroßschiffs-Liegeplätzen und an allen 4 Kreuzfahrtschiffs-Liegeplätzen im Hamburger Hafen Landstrom angeboten werden. Weitere Standorte und Anlagen sind perspektivisch geplant, für die Laufzeit dieses Vertrags jedoch noch nicht relevant. Aktuell ist die Nutzung des Landstromangebots freiwillig. Es kann somit sowohl aufgrund von Entscheidungen der Reeder als auch aufgrund technischer oder nautischer Gründe zu Schwankungen des Versorgungsvolumens kommen. Die Schaltberechtigtenleistung umfasst die vollumfängliche Sicherstellung der Landstromversorgung eines Container- oder Kreuzfahrtschiffs. Hierzu zählen der Anschlussvorgang, der Trennungsvorgang und die Zeit dazwischen, in der der Schaltberechtigte für einen vorzeitigen Trennungswunsch, Wiederanschluss nach Ausfall oder ähnlichem zur Verfügung stehen muss sowie die abschließende Dokumentation des Vorgangs.

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