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Anforderungen an den Bieter
Die DFS plant einen Neubau von Büro- und Besprechungsflächen mit Kantine, Sozialräumen, techn. Arbeitsplätzen und Herstellung der gebäudenahen Außenanlagen am Standort Flughafen München. Es sollen ca. 1.000 m² Büroflächen und 300 m² Besprechungsfläche, unter Berücksichtigung eines "New Work"-Konzepts (Open Space Konzept, das verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Tätigkeiten in Verbindung mit Desk-Sharing anbietet) entstehen. In Ergänzung zu den Büro- und Besprechungsflächen soll um Neubau eine Kantine mit vollwertiger Küche mit ca. 350 m² bereitgestellt werden. Zudem werden Sozialräume (Aufenthaltsräume und Fitnessbereich) für Lotsen (ca. 290 m²) geplant. Eine Werkstatt mit 90 m² und technische den operativen Flugsicherungsbetrieb unterstützende Arbeitsplätze (insgesamt 530 m²) sollen im Rahmen des Neubauprojektes umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung einer prozentualen Ermittlung von Erschließungs-Technik und weiteren Nebennutzflächen ergibt sich eine Gesamtfläche (BGF) von 4.400 m². Der Neubau soll als Anbau an sicherheitsrelevanten operativen Bereichen errichtet und technisch angebunden werden. Alle Flächen sind bedarfsgerecht zu klimatisieren. Die wesentlichen Medien zum Heizen, Kühlen und der Stromversorgung sollen aus dem unmittelbar benachbarten operativen Centergebäude bezogen und technisch angebunden werden. Die Sicherheitstechnik (AG 5) und Gebäudeautomation (AG 8) muss an die bestehenden Systeme angebunden werden. Es wird eine strukturierte IT-Planung von IT-Büroinfrastruktur durchgeführt. Die Planungsleistung wurde als Generalplanerleistung vergeben. Diese beinhaltet die Architektenleistung, alle TGA-Gewerke, Tragwerksplanung, Freianlagen-, Küchenplanung, Planung der Bauphysik. Die Brandschutzplanung wurde separat vergeben. Dieses Bauvorhaben wird mittels eines im Rahmen der Generalplanung koordinierten 3-D Modells (BIM-Level 2) geplant. Die anzubietenden Leistungen des Auftragnehmers lehnen sich am AHO Heft Nr. 9 für Projektmanagement in der Bau- und Immoblienwirtschaft, Stand März 2020 an. Sie beinhalten Leistungen aus den Handlungsbereichen Organisation, Qualität, Kosten, Termine und Dokumentation. Weiterhin beinhalten sie Teile der Leistungen des Inbetriebnahmemanagements gem. AHO Heft Nr. 39, Stand Juli 2020. Die anzubietenden Leistungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen der Kostengruppe 400, 550 und der Fachplanerleistungen der AG 1-6, 8 (HOAI). Die Leistungen starten mit den Leistungsphasen 5 (HOAI) des Generalplaners und enden mit Übergabe des Objektes an den Nutzer (Zeitraum ca. 2,5 Jahre).
Die DFS plant den Neubau von Büro- und Besprechungsflächen inkl. Kantine, Sozialräumen und techn. Arbeitsplätzen am Standort Flughafen München. Der Neubau soll ca. 1.000 m² Büroflächen und 300 m² Besprechungsfläche umfassen und wird als Anbau an sicherheitsrelevante Bereiche errichtet. Die Gesamtfläche (BGF) beträgt 4.400 m².
Projektsteuerungsleistung und Inbetriebnahmemanagement für den TGA Teil eines Neubaus der DFS-Niederlassung Flughafen München. Gesamtfläche (BGF) von 4.400 m². Leistungen der Kostengruppe 400, 550 und der Fachplanerleistungen der AG 1-6, 8 (HOAI). Leistungen starten mit den Leistungsphasen 5 (HOAI) des Generalplaners und enden mit Übergabe des Objektes an den Nutzer (Zeitraum ca. 2,5 Jahre).
Die DFS plant einen Neubau von Büro- und Besprechungsflächen mit Kantine, Sozialräumen, techn. Arbeitsplätzen und Herstellung der gebäudenahen Außenanlagen am Standort Flughafen München. Es sollen ca. 1.000 m² Büroflächen und 300 m² Besprechungsfläche, unter Berücksichtigung eines "New Work"-Konzepts (Open Space Konzept, das verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Tätigkeiten in Verbindung mit Desk-Sharing anbietet) entstehen. In Ergänzung zu den Büro- und Besprechungsflächen soll um Neubau eine Kantine mit vollwertiger Küche mit ca. 350 m² bereitgestellt werden. Zudem werden Sozialräume (Aufenthaltsräume und Fitnessbereich) für Lotsen (ca. 290 m²) geplant. Eine Werkstatt mit 90 m² und technische den operativen Flugsicherungsbetrieb unterstützende Arbeitsplätze (insgesamt 530 m²) sollen im Rahmen des Neubauprojektes umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung einer prozentualen Ermittlung von Erschließungs-Technik und weiteren Nebennutzflächen ergibt sich eine Gesamtfläche (BGF) von 4.400 m². Der Neubau soll als Anbau an sicherheitsrelevanten operativen Bereichen errichtet und technisch angebunden werden. Alle Flächen sind bedarfsgerecht zu klimatisieren. Die wesentlichen Medien zum Heizen, Kühlen und der Stromversorgung sollen aus dem unmittelbar benachbarten operativen Centergebäude bezogen und technisch angebunden werden. Die Sicherheitstechnik (AG 5) und Gebäudeautomation (AG 8) muss an die bestehenden Systeme angebunden werden. Es wird eine strukturierte IT-Planung von IT-Büroinfrastruktur durchgeführt. Die Planungsleistung wurde als Generalplanerleistung vergeben. Diese beinhaltet die Architektenleistung, alle TGA-Gewerke, Tragwerksplanung, Freianlagen-, Küchenplanung, Planung der Bauphysik. Die Brandschutzplanung wurde separat vergeben. Dieses Bauvorhaben wird mittels eines im Rahmen der Generalplanung koordinierten 3-D Modells (BIM-Level 2) geplant. Die anzubietenden Leistungen des Auftragnehmers lehnen sich am AHO Heft Nr. 9 für Projektmanagement in der Bau- und Immoblienwirtschaft, Stand März 2020 an. Sie beinhalten Leistungen aus den Handlungsbereichen Organisation, Qualität, Kosten, Termine und Dokumentation. Weiterhin beinhalten sie Teile der Leistungen des Inbetriebnahmemanagements gem. AHO Heft Nr. 39, Stand Juli 2020. Die anzubietenden Leistungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen der Kostengruppe 400, 550 und der Fachplanerleistungen der AG 1-6, 8 (HOAI). Die Leistungen starten mit den Leistungsphasen 5 (HOAI) des Generalplaners und enden mit Übergabe des Objektes an den Nutzer (Zeitraum ca. 2,5 Jahre).