Ausschreibung

Bekanntmachungs-ID: b45dfd80-7216-43df-b560-953a2f61fbf2

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MK

Mario Kötter

Projektleiter

cadventure GmbH

Veröffentlicht
vor 26T
Heute
Abgabe
in 4T
Vertragsbeginn
in 24T
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (Bonn)
Dienstleistungen BeratungsleistungenTransformationsprogramm NotdienstPMOProjektleitungGesundheitsleitsystem
Standort Projekt
Tersteegenstraße 9, 40474 Düsseldorf, Deutschland
Finanzen
Geschätztes Honorar -1,00 €
Eignung

Anforderungen an den Bieter

  • Nachweis von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen (durchgeführt innerhalb der letzten 36 Monate, Auftragsvolumen größer 250 TEUR, vergleichbare Anforderungen, mind. eine Referenz im Bereich Notdienst)
  • Darlegung der Anzahl der Mitarbeitenden (aktuell mindestens 8 festangestellte im ausgeschriebenen Leistungsbereich)
  • Positiver Bonitätsnachweis (z. B. Bankauskunft oder Selbstauskunft einer etablierten Auskunftsdatei)
  • Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, von jeweils über 1.000.000,- Euro netto
  • Handelsregisterauszug oder vergleichbar (nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist)
Projektübersicht

Der Auftragnehmer unterstützt die Kassenärztliche Vereinigung (im Folgenden KVNO oder Auftraggeber) in den folgenden Kernthemen: 1) Unterstützungsleistung im aufgesetzten PMO zur Steuerung aller Projekte im Kontext der Notdienst Reform. Die übergeordnete Programm Governance wurde durch die KVNO bereits definiert. Die Leitung des PMO wird von der KVNO gestellt. Der Auftragnehmer soll die folgenden Aufgaben übernehmen: a. Unterstützung des übergeordneten PMO zur Verankerung aller Projekte im Rahmen der Notdienst Reform unter einer zentralen Steuerung b. Durchführen von Vorgaben und Strukturen für die Projektleitungen hinsichtlich eines einheitlichen, regelmäßigen Reportings in Richtung des Vorstands und der Geschäftsführung c. Übernahme von koordinativen Aufgaben und Konsolidierung von Arbeitsergebnissen zur Sicherstellung einer zentralen Steuerung d. Unterstützung der Projektleitungen soweit erforderlich in fachlicher Hinsicht e. Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Einführung eines Controllings der Gesamttransformation 2) Unterstützung der Umsetzung der Phase 1 des digitalen Gesundheitsleitsystems anhand der in der Leistungsbeschreibung, Ziffer 2.2 dargestellten Projektinhalte sowie Unterstützung bei der Vorbereitung der Phasen 2 und 3: a. Bereitstellung unterstützender Projektressourcen zur Unterstützung der internen Projektleitung (Vorbereitung und Nachbearbeitung von Unterlagen für Workshops, Regeltermine, etc.; Unterstützung bei der Aufnahme von Fachanforderungen und allgemeine Projektarbeiten) b. Bereitstellung eines Produktmanagers mit dezidiertem technischen Know-how zur Betreuung der Umsetzung der Phase 1 in enger Abstimmung mit der Projektleitung und dem externen Dienstleister sowie Konzeptionierung von Produktmanagementstrukturen im Bereich Notdienst für mehrere IT-Produkte; Unterstützung bei Vorbereitung der fachlichen Inhalte der Folgephasen 3) Unterstützung Go-live/Hypercare Fahrdienstreform anhand der in den Vergabeunterlagen dargestellten Projektinhalte a. Operative Vorbereitung und Begleitung des Go-live b. Evaluation des Ablaufs der ersten Go-live Phase der Pilotregionen und ggf. Ableitung von notwendigen Anpassungen c. Aufarbeitung von Projektergebnissen und Entscheidungsvorlagen im Rahmen des regelmäßigen Reportings d. Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für die Gremienarbeit (Ausschüsse, Vertreterversammlung, etc.), Verhandlungen mit Krankenkassen sowie zu kommunikativen Zwecken (z.B. Kreisstellen) e. Generelle Unterstützung der Projektleitung 4) Unterstützung der Neukonzeptionierung und Skalierung Videosprechstunde a. Konzeptionierung der beschriebenen Projektinhalte zur Erarbeitung eines zukunftsfähigen Gesamtkonzepts für die Videosprechstunde b. Erarbeitung des Konzepts zur Implementierung der Videosprechstunde als flächendeckender Filter im Kontext Fahrdienst c. Bereitstellung eines dezidierten Projektleiters zur Erarbeitung des Gesamtkonzepts Der Auftraggeber behält sich vor, zu den vereinbarten Konditionen weitere Beratungs- und Unterstützungsleistungen beim Auftragnehmer abzurufen, die erst im weiteren Projektverlauf relevant werden Details zum Leistungsinhalt sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Beratungsleistungen zur Unterstützung im Transformationsprogramm Notdienst. Dies umfasst die Steuerung des PMO, die Unterstützung bei der Umsetzung des digitalen Gesundheitsleitsystems, die Begleitung des Go-live/Hypercare Fahrdienstreform und die Neukonzeptionierung der Videosprechstunde. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein sucht hierfür externe Unterstützung.

Beratungsleistungen zur Unterstützung im Transformationsprogramm Notdienst, insbesondere im Bereich PMO, Projektleitung und Projektunterstützung, sowie bei der Umsetzung des digitalen Gesundheitsleitsystems und der Neukonzeptionierung der Videosprechstunde.

Der Auftragnehmer unterstützt die Kassenärztliche Vereinigung (im Folgenden KVNO oder Auftraggeber) in den folgenden Kernthemen: 1) Unterstützungsleistung im aufgesetzten PMO zur Steuerung aller Projekte im Kontext der Notdienst Reform. Die übergeordnete Programm Governance wurde durch die KVNO bereits definiert. Die Leitung des PMO wird von der KVNO gestellt. Der Auftragnehmer soll die folgenden Aufgaben übernehmen: a. Unterstützung des übergeordneten PMO zur Verankerung aller Projekte im Rahmen der Notdienst Reform unter einer zentralen Steuerung b. Durchführen von Vorgaben und Strukturen für die Projektleitungen hinsichtlich eines einheitlichen, regelmäßigen Reportings in Richtung des Vorstands und der Geschäftsführung c. Übernahme von koordinativen Aufgaben und Konsolidierung von Arbeitsergebnissen zur Sicherstellung einer zentralen Steuerung d. Unterstützung der Projektleitungen soweit erforderlich in fachlicher Hinsicht e. Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Einführung eines Controllings der Gesamttransformation 2) Unterstützung der Umsetzung der Phase 1 des digitalen Gesundheitsleitsystems anhand der in der Leistungsbeschreibung, Ziffer 2.2 dargestellten Projektinhalte sowie Unterstützung bei der Vorbereitung der Phasen 2 und 3: a. Bereitstellung unterstützender Projektressourcen zur Unterstützung der internen Projektleitung (Vorbereitung und Nachbearbeitung von Unterlagen für Workshops, Regeltermine, etc.; Unterstützung bei der Aufnahme von Fachanforderungen und allgemeine Projektarbeiten) b. Bereitstellung eines Produktmanagers mit dezidiertem technischen Know-how zur Betreuung der Umsetzung der Phase 1 in enger Abstimmung mit der Projektleitung und dem externen Dienstleister sowie Konzeptionierung von Produktmanagementstrukturen im Bereich Notdienst für mehrere IT-Produkte; Unterstützung bei Vorbereitung der fachlichen Inhalte der Folgephasen 3) Unterstützung Go-live/Hypercare Fahrdienstreform anhand der in den Vergabeunterlagen dargestellten Projektinhalte a. Operative Vorbereitung und Begleitung des Go-live b. Evaluation des Ablaufs der ersten Go-live Phase der Pilotregionen und ggf. Ableitung von notwendigen Anpassungen c. Aufarbeitung von Projektergebnissen und Entscheidungsvorlagen im Rahmen des regelmäßigen Reportings d. Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für die Gremienarbeit (Ausschüsse, Vertreterversammlung, etc.), Verhandlungen mit Krankenkassen sowie zu kommunikativen Zwecken (z.B. Kreisstellen) e. Generelle Unterstützung der Projektleitung 4) Unterstützung der Neukonzeptionierung und Skalierung Videosprechstunde a. Konzeptionierung der beschriebenen Projektinhalte zur Erarbeitung eines zukunftsfähigen Gesamtkonzepts für die Videosprechstunde b. Erarbeitung des Konzepts zur Implementierung der Videosprechstunde als flächendeckender Filter im Kontext Fahrdienst c. Bereitstellung eines dezidierten Projektleiters zur Erarbeitung des Gesamtkonzepts Der Auftraggeber behält sich vor, zu den vereinbarten Konditionen weitere Beratungs- und Unterstützungsleistungen beim Auftragnehmer abzurufen, die erst im weiteren Projektverlauf relevant werden Details zum Leistungsinhalt sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

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