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Anforderungen an den Bieter
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Beschaffung von Lizenzen, Implementierung und Inbetriebnahme eines Systems zur Digitalisierung von patientenbezogenen Papierprozessen. Das System soll in allen Kliniken des Universitätsklinikums Aachen eingeführt werden und umfasst Integration, Bereitstellung digitaler Dokumente, Abbildung klinischer Prozesse, Projektmanagement, Schulungen und Support.
Gegenstand der geplanten Beschaffung ist die Lizenzierung, Implementierung und Inbetriebnahme des Systems. Es soll in allen Kliniken / Institute, die dem UKA angeschlossen sind, eingeführt und produktiv betrieben werden. Die Systemeinführung umfasst folgende Leistungen: - Integration in die bestehende Systemlandschaft durch Bereitstellung und Anbindung geeigneter Schnittstellen - Bereitstellung einer umfassenden Bibliothek mit digitalen Aufklärungsdokumenten - Implementierung und Abbildung der relevanten klinischen Prozesse im System - Projektbegleitende Leistungen, einschließlich Projektmanagement, Konfiguration und Qualitätssicherung - Schulungen für medizinisches Personal und Administratoren - Abschluss eines Wartungs- und Supportvertrags zur Sicherstellung des laufenden Betriebs - Festlegung eines verbindlichen Projektzeitraums für Einführung und Rollout Die Umsetzung erfolgt unter Einhaltung aller geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere der Vorgaben zum Datenschutz gemäß DSGVO sowie weiterer relevanter Gesundheits- und IT-Sicherheitsvorgaben. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt dabei ausschließlich zweckgebunden, sicher und nachvollziehbar. Die wesentlichen Funktionen des Systems sind: - Bereitstellung einer umfassenden Bibliothek von Bögen zur Patientenaufklärung - Automatisierte Übernahme von relevanten Patientenstammdaten aus dem KIS und/oder Patientenportal - Formularbasierte Datenerfassung patientenbezogener Informationen - Elektronische Unterschrift (z.B. einfache, fortgeschrittene oder qualifizierte eSignatur) - Automatisierte Erstellung und Versand von signierten Dokumenten an die Zielsysteme - Formulareditor zur Konfiguration strukturierter Eingabeformulare - Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit - Compliance mit rechtlichen Vorgaben (z.B. eIDAS, DSGVO)